English Deutsch Inhalt

Huangbo Strom bei Yichang, 宜昌 (黄柏河)

Fischerei in Yichang: Traditionelles Hebenetz (Daubel) vom Fischerboot aus bedient

geographische lage vom huangbai strom an der stadt yichang

Yichang-TeubnerHuangbai Strom bei Yichang, 2004:
Hafen der kleinen Fischerboote. Zwei Personen, üblicher Weise der Fischer und seine Frau, bedienen die Daubel auf dem Holzboot.
Yichang-TeubnerHuangbai Strom bei Yichang, 2004:
Der Fischer am Heck stehend lauscht den Zurufen seiner Frau am Bug, um das Netz in Zyklen zu heben und zu senken.

Yichang-TeubnerHuangbai Strom bei Yichang, 2004:
Das Boot wurde motorbetrieben auf den Fluss zum Auslegen des Hebenetzes gefahren. Zwei weitere Fischerboote mit hochgehobenen Hebenetzen mit Holzrahmenkonstruktionen sind in der Ferne zu sehen.
Yichang-TeubnerHuangbai Strom bei Yichang, 2004:
Daubel bedient an Board. Beides, der Holzrahmen und das Netz, sind hier in das Wasser eingetaucht. Der Fischer am Heck folgt den Zurufen seiner Frau am Bug und hebt die Daubel über einen Seilzug auf und ab.


Yichang (30°41’ N 111°17’ E) liegt am Jangtsekiang, 61 m über Seehöhe and gehört der Hubei Provinz an. Die Fotos über die lokale Fischerei wurden am Huangbai Fluss / Huangbo Strom aufgenommen, der in Yichang in den Jangtsekiang mündet. Der kleine Fischereihafen, wo die Daubelboote lagen, war etwa eine halbe Stunde Busfahrt von dem chinesischen Stör Aquarium (30°46’ N 111°18’ E) entfernt. Ein weiterer Zufluss zum Jangtsekiang, der Gebirgsbach Shennong S, dessen Mündung sich nahe der Stadt Badong befindet, liegt ungefähr 100 km von Yichang entfernt und ist detaillierter auf dieser lakeriver-Webseite beschrieben.

der Fischer und seine Frau bedienen gemeinsam das Hebenetz auf dem Boot

Yichang-TeubnerFischerei im Jangtsekiang Flussgebiet, 2004:
Das Hebenetz wird auf dem Boot verwendet. Die Momentaufnahmen illustrieren das Hochziehen und Senken des Netzes. Die blauen Pfeile zeigen das langsame Anheben bzw. Senken des Holzrahmens an. Die orange-roten Pfeile verweisen auf die Richtung der Bewegung des Netzes nach oben bzw. unten.
Yichang-TeubnerFischerei im Jangtsekiang Flussgebiet, 2004:
Den Fischfang bergen: Während das Netz hochgezogen wird, sichtet die Frau einen Fisch im Netz (siehe Momentaufnahme 1). Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie die Frau den gefangenen Graskarpfen aus dem Netz holt und in die wassergefüllte Luke unter den abnehmbaren Bodenplanken bringt.


Diese Webseite veranschaulicht wie ein Hebenetz, welches auch Daubel genannt wird und hier auf einem kleinen Holzboot montiert ist, bedient wird. Die Prozedur des Fischfangens über ein zyklisches Heben und Senken des Hebenetzes wird im Detail auf den Fotos in der Galerie und auf den Schnappschussaufnahmen der beiden darüber liegenden Abbildungen gezeigt. Beim Heben des Netzes schaute die Frau ob Fische im Netz sind. Für den Fall, dass das Netz leer war, rief sie ihrem Mann zu, das Netz wieder fallen zu lassen. Nachdem prompt das Netz über Nachlassen des Seiles ins Wasser tauchte, wurde allmählich auch wieder der Holzrahmen ins Wasser abgesenkt. Beim Heben des Netzes wurde zuerst langsam der Holzrahmen in die Höhe gezogen und nachfolgend rasch das Netz hoch geholt. Der Fischfang wurde unter den abnehmbaren Bodenplanken vom Boot, in dem mit Wasser gefüllten Bodenzwischenraum, aufbewahrt. Die Ausbeute nach einem 10-maligen Heraufziehen des Netzes, was in etwa eine Stunde Zeit beansprucht hatte, waren 'ganze' zwei Fische. Auch in dem zweiten Boot, wo gleichfalls die Handhabung der Daubel gezeigt wurde, war die Ausbeute nicht größer.

Fotos mit Hebenetzen, die auf kleinen Fischerbooten bedient wurden, sind weiters für den See Dianchi S und Fluss Jangtsekiang S auf dieser lakeriver-Webseite beschrieben. Hebenetze vom Ufer aus benützt sind darüber hinaus für den Dianchi auf Fotos zu sehen. Solche vom Ufer aus betriebenen Daubeln werden in einigen Abschnitten der Donau in Österreich und den entsprechenden Donau-Zuflüssen bis heute verbreitet benützt. Ein weiterer Typ eines flachen Holzbootes, welcher üblicherweise als Fischerboot und zum Treideln in flachen Stromabschnitten benützt wird, ist detaillierter für den Shennong Bach S auf dieser lakeriver-Webseite beschrieben. Das Fischen mit anderen Netzen, wie etwa Reusen und auch Lock-Fallen, wird für den See Taihu S dargestellt.